Triggerwarnung! Historische und aktuelle Fotos aus dem Krieg – der Umgang mit den Bildern

ONLINE: Vortrag und Talk mit Petra Bopp (Kunstwissenschaftlerin, Hamburg) und Merle Radtke (Leiterin Kunsthalle Münster)

Galerie

4. Livestream von RAPID RABBIT Reloaded am 24. April um 15 Uhr: https://raprab.net/22

Triggerwarnung!
Historische und aktuelle Fotos aus dem  Krieg – der Umgang mit den Bildern


Vortrag und Talk mit Petra Bopp (Kunstwissenschaftlerin, Hamburg) und Merle Radtke (Leiterin Kunsthalle Münster).
Dauer 1,5 bis 2 Stunden, Moderation Stefan Moos

Private Soldatenfotos vom Krieg gibt es seit je. In einleitenden Vorträgen sowie im Talk wird es um Fragen rund um historische und aktuelle Bilder gehen: Wer macht sie, welche Bildregime werden reproduziert, wie werden die Fotografien rezipiert? Und in der Folge: Wofür steht die neue Behutsamkeit beim Zeigen von Gewaltbildern – Stichwort Triggerwarnung? Ist sie Indiz für einen veränderten Bildbegriff, weg vom aufklärerischen Impetus, oder gibt es hier eine neue Sichtweise auf die Opfer?

Petra Bopp arbeitet seit Jahrzehnten zu privater Soldatenfotografie. Sie war Koordinatorin der bekannten sogenannten ersten Wehrmachtausstellung in den Neunzigerjahren. Ihre Forschungen zu hinterlassenen Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg stellte sie bei RAPID RABBIT 2011 vor. Am 24. April nimmt sie das Bildmaterial zur „Minenprobe“ (Ukraine 1942) und dessen Rezeptionsgeschichte zum Ausgangspunkt eines einleitenden Vortrags. Zur Frage, wie heute Bilder von Krieg und Gewalt ausgewertet werden, porträtiert Merle Radtke das ursprünglich künstlerische Projekt Forensic Architecture. Der anschließende Talk wird den Bogen von den historischen zu aktuellen Bildwelten spannen und dabei den Fragen folgen: Was verändert sich durch die Digitalisierung, was bleibt, wie es immer war?

–> Zum Vortrag von Petra Bopp über private Soldatenfotografie bei RAPID RABBIT im September 2011
–> Zur YouTube-Seite von RAPID RABBIT, Talks 1 bis 3 hier
–> Zu den Gastgebern der Frappant Galerie: dervierteraum.org

4. Livestream von RAPID RABBIT Reloaded am 24. April um 15 Uhr: https://raprab.net/22


RAPID RABBIT Reloaded wird unterstützt von:
Kultur.Gemeinschaften – Kulturstiftung der Länder